Newsimport abgeschlossen!

So. Damit dieser Blog die Funktionalität der alten News-Funktion der Tenstral-Website erhält und diese sinnvoll durch Beiträge ergänzt, die nichts mit dem Tenstral-Projekt zu tun haben, wurden zuerst alle alten News in WordPress (die Blogsoftware) importiert.

Dazu habe ich ein kleines Script geschrieben, welches die Daten aus der MySQL-Datenbank ausliest und dann mittels einer Mini-KI sortiert und katalogisiert. Das scheint sogar funktioniert zu haben! Die KI, die die Newseinträge ordnen sollte,  basiert auf einem völlig neuen Prinzip, in dem ein “Schwarm” künstlicher Speicher- und Kommunikationseinheiten (“Neuronen”) durch Kooperation unterinander möglichst sinnvolle Lösungen zum Einordnen und verknüpfen der Datensätze finden soll.

Das Konzept ist noch ein wenig unausgereift, sollte diese Spielerei jedoch einmal tatsächlich stabil und nutzbar sein, könnte das Projekt als eine Art “ASAI-2.0” zum Tenstral-Projekt hinzukommen.

Soweit so gut. In den nächsten Wochen werde ich kaum Zeit finden, noch etwas am Projekt zu tun, also wird es auch kaum News geben. (Aber bald geht es dann wieder weiter – noch besser, versprochen!)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *