GetDeb bald wiederhergestellt!

Seit einiger Zeit ist ja der GetDeb-Server http://getdeb.net nicht mehr verfügbar. Nutzer des Paketarchives von GetDeb mussten auf Mirrors des alten Servers ausweichen.

Nun aber ist ein neuer Sponsor für die Server gefunden: Nexus Professionals (http://nexusprofessionals.com/) wird ab sofort die Infrastruktur stellen. Leider konnten einige Pakete sowie die Datenbank und die Indizes des alten Servers nicht wiederhergestellt werden. João Pinto kümmert sich aber zumindest schon um die Wiederherstellung der Datenbank. Aus diesem Grund werden in Kürze alle Einträge neu in APT-Portal importiert. Es gibt also einiges zu tun 😛

Ein weiterer wichtiger Punkt für Benutzer einer Ubuntu-Version < 10.04 ist die Entscheidung, alle Pakete vor Lucid Lynx aus dem Archiv zu löschen. Die alten Pakete in Stand zu halten ist eine Menge Aufwand, wenn es um Sicherheitslücken geht. (Außerdem verbrauchen sie viel Platz) Am besten sollte man also jetzt ein Upgrade machen (wenn man eine version benutzt, bei der der Support ausgelaufen ist) oder die benötigten Versionen der Pakete vor dem Cleanup von einem der zahlreichen Spiegelserver ziehen.

Hiermit schonmal vielen Dank für die Geduld und sorry für die Probleme mit dem Server im Namen des Teams. Bald wird es auch wieder neue Pakete in GetDeb geben. Denn auch das Beheben von Bugs ist durch den Ausfall ins Stocken geraten.

One Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *